Alfred Heth | haus harig | Sammlung und Projektraum

Alfred Heth
Alfred Heth
Alfred Heth
Alfred Heth

Alfred Heth


Alfred Heth wurde 1948 als Kind besserabischer Flüchtlinge in Stintenburger Hütte, Landkreis Hagenow, geboren. Im Alter von drei Jahren verstarb sein Vater. Seine Mutter zog mit den Kindern nach Wismar um, wo er sein Abitur abschloss und gleichzeitig die Facharbeiterprüfung als Betriebsschlosser meisterte. Bereits zu dieser Zeit besuchte er den Malzirkel der Wismarer Musikschule.

1967 begann er sein Studium der Kunsterziehung und Geschichte in der Universität Leipzig. Während dieser Zeit studierte er parallel an der Abendakademie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Nachdem er im Jahr 1971 erfolgreich sein Studium mit Diplom abschloss, ging er als Lehrer nach Güstrow. Von 1974 bis 1976 leistete er seinen Grundwehrdienst. Als er 1975 den Vorschlag der Kandidatur des Verbands Bildender Künstler der DDR entgegennahm, entschied er sich, ab 1976 freischaffend in Wismar zu arbeiten. 1979 wurde er festes Mitglied des Verbands Bildender Künstler der DDR. Im selben Jahr heiratete er Jutta Heth; sie wurden Eltern zweier Kinder.

Alfred Heth starb am 7. Dezember 2013 in Wismar.